Preisverleihung der Bürgerstiftung für die Grundschule an der Bäke

Erstellt

Thema Schulsozialarbeit

von Barbara Brecht-Hadraschek

Gruppenfoto: Alle von Grundschule an der Bäke freuen sich über den Preis

Das Fairplayer-Programm an der Grundschule an der Bäke hat den zweiten Platz des Schülerpreises für friedensfähige Bildung „Buddies for Peace“ gewonnen. Auf der Bühne am Terrassencafé Kakadu im Tierpark Berlin fand am 8. Oktober die Preisverleihung statt. Schüler*innen des Fairplayer-Programms und unsere Schulsozialarbeiter*innen konnten dort den Preis entgegennehmen.

Die Bürgerstiftung würdigt mit dem jährlichen Schülerpreis Initiativen, die sich im besonderen Maße für friedensfähige Bildung einsetzen. Ausgezeichnet werden schulische und außerschulische Aktivitäten mit und von Schüler*innen, die sich in Projekten mit Konfliktbewältigung beschäftigen.

Angelika Morbach (links) Irina Wißmann (rechts)
Angelika Morbach (links) Irina Wißmann (rechts)

Das Fairplayer-Programm an der Grundschule an der Bäke ist ein präventives Antimobbing-Programm, das an der FU Berlin entwickelt wurde. In der Grundschule an der Bäke kommt es in den fünften Klassen zum Einsatz. Die aufeinander aufbauenden Termine behandeln Themen wir Zivilcourage und Gefühle erkennen und arbeiten mit unterschiedlichen pädagogisch-psychologischen Methoden, zum Beispiel mit Rollenspielen oder Gruppendiskussionen.

Das Programm gibt es seit dem Schuljahr 2019/2020 an der Grundschule an der Bäke und wird nach einer Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Schuljahr mit den fünften Klassen fortgeführt.

Vor der Preisverleihung
Vor der Preisverleihung (rechts: Thomas Besser)

Mit der Preisverleihung sind 1250 Euro und ein 1-Meter großer Berlin-Bär verbunden. Den Bären konnte sich Thomas Besser gleich unter den Arm klemmen und mit zur Grundschule nehmen, wo er demnächst von den Schüler*innen noch kreativ verschönert werden wird.

Überreicht wurde der Preis von der bekannten Schauspielerin Petra Zieser, die auch die Laudatio hielt.  Bei schönstem Herbstwetter konnten sich die Schüler*innen, Thomas Besser und Angelika Morbach von der Schulstation Bäkerei, die Schulleiterin Irina Wißmann und die Klassenlehrerin Frau Fytopoulos über diese ganz besondere Wertschätzung freuen, die ihrem Engagement entgegengebracht wurde. Ein kleiner Ausflug im Tierpark rundete den schönen Tag für alle ab. 


0 Kommentare

Ihr Kommentar