Neue Weiterbildung für einen inklusiven Kinderschutz: iseF inklusiv

Erstellt

Thema

von Barbara Brecht-Hadraschek

Im Februar 2024 startet die tandem BTL Akademie eine Weiterbildung zur „Insoweit erfahrenen Fachkraft im Kinder- und Jugendschutz nach § 8a SGB VIII – inklusiv“: IseF inklusiv.

Die Weiterbildung IseF inklusiv richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus kinder- und jugendschutzrelevanten Bereichen. Die Teilnehmer*innen erhalten hier das Handwerkszeug, um ihre Kolleg*innen mithilfe einer Fachberatung nach § 8a SGB VIII angemessen zu unterstützen.

Das Besondere: Die Weiterbildung bezieht auch beeinträchtigungsspezifische Aspekte im Kinder- und Jugendschutz mit ein. Sie bietet einen umfassenden, inklusiven Kriterienkatalog bei der Wahrnehmung und Bewertung von Anhaltspunkten für eine Kindeswohlgefährdung.

Die Weiterbildungsmodule beinhalten unterschiedliche Aspekte:

  • Modul 1: Risiko und Gefährdungseinschätzungen, Rechtlicher Rahmen, Bereiche des Kinder- und Jugendschutzes, besondere Aspekte innerhalb von Gefährdungseinschätzungen, Dokumente und Arbeitshilfen „Inklusiver Kinderschutz“
  • Modul 2: Konzept der Fachberatung im Kinder- und Jugendschutz, Fallberatung, Kooperations- und Netzwerkarbeit
  • Modul 3: Dialogische Beratung: Gesprächsführung, Erziehungs- und Bildungspartnerschaften
  • Modul 4: Kinderschutz und Pädagogik Inklusiv: Institutioneller Kinder- und Jugendschutz sowie Wahlmodule*
  • Abschluss der Ausbildung: Kolloquium, Erstellung einer Falldokumentation und Supervision

* Wahlmodule: Hier können die Teilnehmer*innen ein bis zwei Tagesveranstaltungen aus dem Fortbildungskalender der tandem BTL Akademie wählen, u.a. aus dem Themenfeld iseF Zusatzmodul.

Informieren Sie sich umfassender zu der Weiterbildung und zu den Teilnahmevoraussetzungen


0 Kommentare

Ihr Kommentar