„Little People Big Dreams“: Plakatausstellung an der Sonnenblumen Grundschule

Erstellt

Thema

von Vanessa Karch

Dass große Erfolge manchmal auch aus kleinen Anfängen entstehen, das hat Ebru Yilmaz, unsere Schulsozialarbeiterin an der Sonnenblumen Grundschule in Treptow-Köpenick, zusammen mit der Klasse 3c erarbeitet.

Plakate zu inspirierenden Persönlichkeiten

Die Kinder haben sich im Rahmen des Weltkindertags mit den „Little People, Big Dreams"-Büchern auseinandergesetzt und zu den verschiedenen Persönlichkeiten und ihren Lebensgeschichten Plakate gestaltet. Diese Plakate wurden im Juni 2024 sowie beim Sommerfest im Juli 2024 in der Schule ausgestellt und zeigen die kreativen und informativen Ergebnisse des Projekts mit Ebru Yilmaz. Sie hat das Projekt geplant, geleitet und gemeinsam mit den Fachlehrer*innen für Deutsch umgesetzt.

„Mit diesem Projekt wollte ich den Kindern verdeutlichen, wie wichtig es ist, an die eigenen Träume und Wünsche zu glauben. Dabei ging es nicht nur darum, dass die Kinder sich mit verschiedenen Persönlichkeiten auseinandersetzen und deren Lebenslauf kennenlernen, sondern vor allem darum, ihnen das Selbstvertrauen zu geben, ihre eigenen Ideen, Gedanken und Gefühle frei zu äußern“, erzählt Ebru Yilmaz.

Die Bücher dieser Reihe sind kindgerecht gestaltet, mit ansprechenden Illustrationen und einfachen Texten, die die Lebensgeschichten inspirierend und verständlich erzählen. Die Schüler*innen entschieden sich für Persönlichkeiten wie Marie Curie, Michael Jordan, Neil Armstrong, Steve Jobs, Pina Bausch, Rosa Parks, Pablo Picasso, Alexander von Humboldt, Jesse Owens, Astrid Lindgren und Ruth Bader Ginsburg. Jede dieser Persönlichkeiten hat durch ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihren unerschütterlichen Glauben an ihre Ideen die Welt verändert– und das alles begann, als sie noch Kinder waren.


0 Kommentare

Ihr Kommentar