Hip-Hop & Food-Workshop im Jugendclub Heckerdamm

Erstellt

Thema

von Barbara Brecht-Hadraschek

Vom 23. bis 26. Oktober fand im Jugendclub Heckerdamm in Berlin-Charlottenburg ein Hip-Hop &Food-Workshop statt.

Der Workshop kombinierte Ernährungsbildung mit Grundsätzen der Jugendkulturarbeit und Hip-Hop-Pädagogik. Insgesamt haben neun Schüler*innen der Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule im Alter von 8 bis 13 Jahren an dem Workshop teilgenommen. Gemeinsam haben sie gekocht, sich mit klimafreundlicher Ernährung beschäftigt und ihre Erlebnisse und Ergebnisse in einem Rap-Song festgehalten. Am vierten Tag wurde mit den Schüler*innen zusammen zu diesem Song ein tolles Musikvideo gedreht.

Alle Schüler*innen haben in den vier Tage eine Menge über den menschengemachten Klimawandel gelernt – und über den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Ernährung. Ganz praktisch bereitete die Gruppe in der Küche dann klimafreundliches und leckeres pflanzenbasiertes Essen zu, der Schwerpunkt lag dabei auf Hülsenfrüchten. Sie sind ein guter und gesunder Eiweißlieferant und lassen sich vielfältig und schmackhaft zubereiten.

Und auch der Hip-Hop und die Songproduktion kam nicht zu kurz, wie das tolle Video anschaulich und hörbar zeigt:

 

Das Musikvideo greift Aspekte des Workshops auf. Es wurde am 17.11. im Jugendclub Heckerdamm bei einer Premiere der Teilnehmenden mit Familien und Freund*innen feierlich präsentiert. Alle Beteiligten bekamen außerdem die Rezepte, damit sie die Gerichte auch zu Hause nachkochen können.

Der Hip-Hop & Food-Workshop wurde von Paul Denkhaus geleitet, der seit Jahren Jugendkulturarbeit, Ernährungsbildung und Hip-Hop in Jugendworkshops kombiniert. https://denkhausmannsart.de/

Begleitet wurde der Workshop u.a. von unserer Schulsozialarbeiterin an der Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule, Jessica Mettlen in Zusammenarbeit mit dem Jugendclub Heckerdamm.

Finanziert wurde der Workshop vom Jugendamt des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf.


0 Kommentare

Ihr Kommentar