Erste digitale Gesundheitswoche bei der tandem BTL

Erstellt

Thema tandem intern

von Barbara Brecht-Hadraschek

Gesund kochen lernen via Zoom im digitalen Kochkurs

Ende November fand die erste digitale Gesundheitswoche bei der tandem BTL statt.  Vier Tage lang sorgte ein vielfältiges Programm aus 18 Fitness- und Präventionskursen sowie einem abendlichen Kochkurs für Ausgleich, Entspannung und Spaß mit Kolleg*innen der tandem BTL. 

„Die Resonanz war sehr positiv. Rund 90 Mitarbeiter*innen haben an Kursen der Gesundheitswoche teilgenommen und waren begeistert“, freut sich Annett Reusche, die in den letzten 12 Monaten schon fünf Gesundheitstage für die tandem Mitarbeiter*innen organisiert hat – und jetzt die erste digitale Gesundheitswoche.
Annett Reusche ist bei der tandem BTL für Personalmanagement und Personalgewinnung verantwortlich.

Individuell angepasste Kurszeiten

Die Kurse finden in der Arbeitszeit statt. Gerade im Bereich Tagesbetreuung war bei den bisherigen Gesundheitstagen eine Teilnahme mit den Dienstplänen nicht immer so einfach zu organisieren. „Wir haben jetzt gute Erfahrungen damit gemacht, direkt mit den Teams in den Einrichtungen zu klären, wann sie gemeinsam Zeit haben – und welche Angebote sie besonders gerne wahrnehmen möchten. Einige der Einrichtungen haben dann Kurse der Gesundheitswoche als Teil der wöchentlichen Teambesprechung eingeplant. So konnten diesmal an den Standorten viele kleine Teams per Zoom an den Kursen teilnehmen,“ berichtet Annett Reusche weiter.

Alle Kurse fanden per Zoom statt. Ob per PC, Laptop oder Mobiltelefon, ob aus dem Homeoffice, im Büro oder im leeren Klassenzimmer – die Mitarbeiter*innen fanden individuelle Wege, um an ihren Wunschkursen teilzunehmen.

Das Kursprogramm: Viele Impulse für Gesundheit und Prävention

Auf dem Programm standen bewährte Kurse wie Job-Yoga to go, Muskelralaxation, Geschmeidiger Rücken und Entspannung und Meditation sowie Neuzugänge wie Brainfitness, Stretch and Relax, Power Napping und ein abendlicher virtueller Kochkurs für Berufstätige. „Ich nehme immer sehr gerne die Anregungen und Wünsche der Mitarbeiter*innen auf, evaluiere nach jedem Gesundheitstag die Kurse und passe das Angebot für die nächsten Veranstaltungen an“, erklärt Annett Reusche.

Den Teilnehmer*innen gefällt vor allem die Praxistauglichkeit der vermittelten Inhalte. „Ich fand den Mix aus Theorie und Praxis klasse,“ berichtet eine Teilnehmerin. „Da sind immer gute Impulse für mehr Bewegung dabei und viele Tipps für einen gesunden Arbeitsalltag.“  Auch das gemeinsame Erlebnis mit Kolleg*innen wird geschätzt: „Beim virtuellen Kochkurs haben wir uns abends getroffen. Zu einer Zeit, zu der man sowieso das Abendessen vorbereitet. Das hat großen Spaß gemacht und es konnte sogar die ganze Familie dabei sein. Toll ist, dass man tandemübergreifend Kolleg*innen in einem ganz anderen Kontext begegnet, mit denen man sonst nur per Telefon oder Mail Kontakt hat.“

Annett Reusche ist zufrieden: „Das Format hat sich bewährt. Eigentlich aus der Not heraus wegen Corona geboren, haben die digitalen Kurse echte Vorteile. Denn es „lohnt sich“ zum Beispiel auch für nur einen Kurs mal vorbeizuschauen, da alle Kurse via Zoom flexibel von jedem Ort aus besucht werden können. Niemand muss durch die halbe Stadt in die Zentrale zum Veranstaltungsort fahren. Jeder kann sich sein individuell passendes Programm zusammenstellen. Jetzt gehen wir in die Planung für 2021 und freuen uns natürlich, wenn wir uns dann auch wieder persönlich zu so einer Veranstaltung treffen können.“

Bericht über den zweiten digitalen Gesundheitstag im Juni 2020

 

 


0 Kommentare

Ihr Kommentar