20 Jahre Schulstation an der Grundschule an der Marie

Erstellt

Thema

von Eva Schrigten

Wir gratulieren der Schulstation an der Grundschule an der Marie zu ihrem 20-jährigen Jubiläum!

Die Schulstation bietet Platz für Trost, Freude, Gespräche, Kekse, Wutausbrüche und für alle Gefühle, die das Leben so mit sich bringt. Die Schulstation selbst ist erstmal nur ein Raum mit einem guten Konzept – die tatsächliche geleistete Arbeit aber findet durch die Mitarbeiter*innen, Kinder, Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Kooperationspartner*innen und die Schulleitung statt.

Einer Person möchten wir ganz besonders herzlich danken: Heike Stephan hat die Schulstation lebendig gemacht! Sie ist seit Beginn mit Leidenschaft, großem Engagement und Motivation dabei. Sie erweckte die Schulstation zum Leben und hat alle Höhen und Tiefen miterlebt.

Natürlich gab es in den letzten zwei Jahrzehnten weitere tolle und engagierte Mitarbeiter*innen, denen wir gerne danken: Aktuell leistet Sandra Wosniak mit Heike Stephan zusammen die so wichtige Arbeit vor Ort. Die beiden sind Ansprechpartnerinnen, Kümmererinnen, Fachkräfte, Streitschlichterinnen, Mediatorinnen, Kooperationspartnerinnen, Trösterinnen – und natürlich auch für die gute Laune zuständig.

Die Schulstation soll in schwierigen Situationen ein Ort sein, an dem die Schüler*innen Ruhe und wieder zu sich selbst finden können, sagen die beiden Schulsozialarbeiterinnen.

Die Grundschule an der Marie bietet der Schulstation Räume sowie Unterstützung und sorgt mit einer tolle Zusammenarbeit dafür, dass die rund 480 Schüler*innen die sozialpädagogischen Angebote der Schulsozialarbeiterinnen annehmen können. Es wurden tolle Angebote eingeführt, wie die Konfliktlotsenarbeit, offene Pausenangebote, Kriseninterventionen, soziale Trainings, Einzelfallberatungen, Gruppenangebote und vieles mehr.

Auch für die kommenden Jahre wünschen wir alles Gute, natürlich viel Gesundheit, tolle Aufgaben und schöne Herausforderungen!

Eva Schrigten, Abteilungsleiterin Schulbezogene Sozialarbeit


0 Kommentare

Ihr Kommentar