Die MuT-Klasse – eine Temporäre Lerngruppe plus (TLGplus) an der Mercator Grundschule

In der flexiblen schulbezogenen Sozialarbeit werden Schüler*innen in einer lern- und sozialpädagogischen Kleingruppe gefördert, für die der Schulalltag eine besondere Herausforderung darstellt.

Zielgruppe und Ziele der Arbeit

Das Angebot richtet sich in der Regel an Schüler*innen der ersten bis dritten Klasse und deren Familien aus dem Einzugsgebiet. In die MuT-Klasse können acht bis zehn Kinder aufgenommen werden.

Das Angebot der MuT-Klasse ist an Kinder gerichtet, die einen hohen Unterstützungsbedarf im sozial-emotionalen Bereich haben:

  • Unkonzentriertheit, erhöhter Bewegungsdrang
  • Verträumtheit oder Zurückgezogenheit
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Umgang mit eigenen Gefühlen

Nach einer Förderung der Schüler*innen für ein halbes bis maximal zwei Schuljahre sollen sich die Kinder soweit entwickelt haben, dass sie sich innerhalb ihrer Stammklasse emotional und sozial integrieren sowie individuell gelingende Lernstrategien erfolgreich einsetzen können.

Folgende Ziele sollen die Kinder mit der Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte erreichen:

  • höhere emotionale Stabilität
  • soziale Kompetenzerweiterung in Gruppensituationen
  • Aufbau positiver Kommunikationsstrukturen
  • angemessene Lern- und Leistungsbereitschaft

Die pädagogische Arbeit

In der MuT-Klasse lernen acht bis zehn Kinder aus den Jahrgangsstufen eins bis drei in einem besonders ausgestatteten MuT-Klassenraum in einem „Förderband“ zwei Stunden täglich, an vier Tagen in der Woche. Sie werden hier von einer Lehrkraft und einem Sozialpädagogen unterrichtet und begleitet.

Daneben gibt es ein zusätzliches Sportangebot am Nachmittag und weitere sozialpädagogische Angebote für einzelne Kinder oder in der Kleingruppe. Der Sozialpädagoge begleitet auch punktuell den Unterricht in der Stammklasse.

Von den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder ausgehend gestalten wir Angebote, bei denen die Schüler*innen Erfolgserlebnisse erfahren und in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt werden – und das in möglichst vielen Bereichen. Durch die tägliche Arbeit an den Zielen und deren Reflexion erleben sie Erfolg, Wertschätzung und Ermutigung. Feste äußere Strukturen vermitteln den Kindern Orientierung und Sicherheit.

Wir arbeiten eng mit den Klassenlehrer*innen, Bezugserzieher*innen, der Sonderpädagogin sowie den Eltern zusammen, um eine individuell abgestimmte Förderung für die Kinder zu entwickeln.

Unsere Angebote für die Eltern und Erziehungsberechtigten

  • vertrauliche Beratung zu schulischen und familiären Anliegen in der Schule oder bei Bedarf zu Hause
  • Begleitung und Vermittlung zu schulinternen Terminen
  • Vermittlung von Unterstützungsangeboten

Für eine erfolgreiche und kontinuierliche Durchführung der Arbeit kooperieren die Mercator Grundschule, die Eltern, das örtliche Jugendamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin und die tandem BTL gGmbH eng zusammen.

Finanzierung:

Die Arbeit der TLGplus/MuT-Klasse wird zu etwa 50 % im Rahmen der Hilfen zur Erziehung aus Mitteln des Bezirksamtes Berlin Steglitz Zehlendorf finanziert. Gemeinsam mit dem Jugendamt, der Schulsozialarbeit und den Eltern wird die Hilfe zur Erziehung (SGB VIII, § 27.2) beantragt und begleitet. Die anderen etwa 50 % werden aus Mitteln des Senats bereitgestellt.