Schulbezogene Sozialarbeit an der Konrad-Wachsmann-Schule

Unsere Schulsozialarbeiter*innen bieten umfassende sozialpädagogische Unterstützung, Beratung und Förderung für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte an und gestaltet das Ganztagsangebot der Schule mit.

Arbeit mit den siebten Klassen:

Um Ihrem Kind den Wechsel an unsere Schule und in den damit verbundenen neuen Lebensabschnitt so angenehm wie möglich zu gestalten, begleiten wir die Schüler*Innen der 7. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres unter dem Motto „Soziales Kennenlernen“.

Über einen Zeitraum von zwei Wochen befindet sich immer jeweils ein*e Schulsozialarbeiter*In in einer festen siebten Klasse, um gemeinsam mit der Klasse und der Klassenleitung ein Soziales Gruppentraining durchzuführen.

Begleitet werden die Klassen während dieser Zeit zusätzlich von ihren Pat*Innen. Das sind Schüler*Innen der höheren Jahrgänge, die erfolgreich die Konfliktlots*Innen-Ausbildung absolviert haben.

Jeder Tag der Kennenlernphase hat den gleichen Ablauf. Dies soll zu einer angenehmen und entspannten Arbeitsatmosphäre beitragen und einen seichten Übergang zum darauffolgenden „normalen“ Schulalltag schaffen.

Wir führen während der Kennenlernphase folgende Aktionen durch:

  • Schulrallye
  • Kooperationsspiele
  • Partnerübungen
  • teambildende Übungen
  • Challenges
  • Gespräche

Projekte zum Thema Antidiskriminierung

  • Organisation und Begleitung monatlicher Projekte unter dem Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", gemeinsam mit Frau Haber (Lehrerin)

AG-Streiti

  • Vorstellung der AG und Öffentlichkeitsarbeit
  • Konfliktlots*innenausbildung
  • Unterstützung und Koordination der Arbeit aller ausgebildeten Konfliktlots*innen: Patenarbeit in den siebten Klassen, Sprechstunde, Projekttage
  • Planung, Durchführung und Reflektion der Projekttage und des Profilkurses der Konfliktlos*innenausbildung
  • Elternarbeit

Betreuung im Ganztag

  • Schülerclub Montag, Dienstag und Donnerstag 14:50-15:50 Uhr
  • auf Wunsch Unterstützung beim Klassenrat
  • Konfliktlots*innenausbildung
  • Begleitung und Mitorganisation vom "Projekt Verantwortung"
  • Organisation der Wahl der "Schülersprecher*in" und "Vertrauenslehrer*innen"
  • Einzelförderung
  • Konfliktgespräche, Krisenintervention, Mediation

Gesamtschülervertretung "GSV"

  • Unterstützung der Klassensprecher*innen und Schülersprecher*innen bei der Durchführung ihrer Treffen
  • Unterstützung und Koordination der Projekte der GSV

Elternarbeit

  • Vorstellung beim ersten Elternabend der neuen siebten Klassen
  • Angebot der Beratung
  • Teilnahme an Elterngesprächen, Klassenkonferenzen etc.
  • individuelle Zusammenarbeit mit den Eltern: Informationsweiterleitung, Gespräche, Situationsabklärungen, Telefonate usw.

Soziales Lernen

Mit Beginn des Schuljahres 2012/13 ermöglicht die Konrad-Wachsmann-Schule ihren neu hinzukommenden Schüler*innen in siebten Klassen einen moderierten Einstieg in ihre "neue Schule". Zusätzlich unterstützen Pat*innen aus der Klassenstufe 8 und 9 die neuen Klassen und sind feste Ansprechpartner*innen für das kommende Schuljahr.

Die siebten Klassen werden für zwei Schulwochen im wechselnden Rhythmus von ihren Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen im Rahmen des Unterrichts begleitet. Es geht allen an diesem Projekt Beteiligten um ein verständnisvolles und wertschätzendes Miteinander, bei dem Konflikte benannt und bewältigt werden können, Sorgen und Nöte gehört werden und alle gerne zusammen Neues lernen können und wollen. Ziel ist es, eingebettet in den Schulalltag die neuen Erfahrungen der Siebtklässler*innen und die gruppendynamischen Prozesse positiv zu nutzen.

Das Soziale Lernen widmet sich dem Kennenlernen, alternativer Handlungsmuster in Konfliktsituationen, der Kommunikation und der Wahrnehmung eigener und fremder Perspektiven und Bedürfnisse. In den Klassenrat-Stunden wird das partizipative und demokratische Instrument vorgestellt, das zur Förderung eines positiven Klassenklimas beitragen kann. Die Schüler*innen lernen langfristig durch den Klassenrat Diskussionen zu leiten, zu protokollieren und konstruktiv zu kommunizieren. Zusätzlich werden die Schüler*innen in einer Anti-Diskriminierung-Stunde im Bereich der Alltagsdiskriminierung und im Umgang mit Vielfalt sensibilisiert.

Babyboom-Bedenkzeit

Babyboom-Bedenkzeit ist ein viertägiges Elternpraktikum für interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9. Die Schüler*innen können mit einem Baby-Dummie die Elternschaft üben. Der Dummie hat Bedürfnisse wie ein richtiges Baby auch und muss von den Eltern-im-Praktikum umsorgt werden. Während des viertägigen Praktikums gibt es für die Schüler*innen Unterrichtseinheiten zu den Themen Ernährung in der Schwangerschaft, Was braucht ein Baby?, Notfallversorgung eines Säuglings etc.

RaumDenkZeit

Um die Schüler*Innen und Lehrer*Innen im Schulalltag zu unterstützen, gibt es an der Konrad-Wachsmann-Schule den RaumDenkZeit (RDZ). Dieser befindet sich im Raum 106. Das Konzept beruht auf der Trainingsraummethode. Im Raum sollen das (Selbst-)Reflexionsvermögen gestärkt und bei Bedarf Verhaltensveränderungen trainiert werden.
Des Weiteren bietet der RDZ die Möglichkeit der Auszeit. SuS können hier kurzzeitig Entspannung finden oder sich auspowern.

Öffentlichkeitsarbeit / Kooperationen

  • Teilnahme an Vernetzungstreffen im Bezirk
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen: Grundschultage, Tag der offenen Tür, Hoffest etc.
  • Gremienarbeit, Sitzungen, Teams
  • Vernetzung mit der Schulpsychologie

Finanzierung

Die Schulsozialarbeit wird über das Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“ finanziert, sowie über ISS Ganztag.