Schulbezogene Sozialarbeit in der Schule am Sandsteinweg

Die Schulsozialarbeiterin ist für viele Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte, Erzieher*innen und Lehrer*innen eine wichtige Anlaufstelle.

Gruppengespräche

Die Schulsozialarbeiterin führt klassenintern Gruppengespräche zu folgenden Themen durch:

  • Mobbing, Freundschaft, Mädchen/Jungen unter sich, Pupertät u.v.m

Einzelfallarbeit beinhaltet:

  • Gespräche mit der*dem Schüler*in
  • Schulgespräche im Fallteam und Co
  • Lehrer*innenberatung
  • Familiengespräche
  • Einbeziehung von/Vermittlung zu Fachdiensten
  • Kontakt zum Jugendamt
  • Dokumentation

Elternarbeit

Elternarbeit beinhaltet anlassbezogene Beratung, auch aufsuchende Elternberatung. Elterngespräche finden in den Nachmittags-Stunden über Telefon oder in der Schule statt.

Schulinterne Vernetzung

Schulinterne Vernetzung und Kooperation findet ihre Umsetzung in Form von Tridem, Fallteam, Inklusionsteam, Steuerungsgruppe, Fallbesprechung mit Schulleitung, Begleitung von Klassen zu Schulprojekten u.v.m.

Schulexterne Vernetzung

Regional-AG, Nachbarschaftsmütter u.a.

Übergänge:

Die Schulsozialarbeiterin begleitet die Schuleingangsphase und unterstützt die Schüler*innen beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule.

Weitere Projekte

Die Schulsozialarbeiterin hat die vierten und fünften Klassen im Frühjahr 2022 zu Streitschlichter*innen ausgebildet und begleitet die Streitschlichter*innen. Im November 2022 werden die vierten Klassen ausgebildet.

Projekt „Glück“

Seit August 2022 findet für die zweiten und dritten Klassen am Vormittag und die vierten und fünften Klassen am Nachmittag das Projekt Glück statt. Dieses Projekt möchte den Teilnehmer*innen einen Rahmen bieten, in welchem sie sich mit folgenden Themen befassen:

  • Was bedeutet für mich Glück?
  • Welche Gefühle verbinde ich mit Glück?
  • Welche Gefühle verspüre ich?
  • Wie geht es mir?

Zudem werden Traumfänger und Stressbälle hergestellt und es finden vielerlei Gruppenspiele statt.

Projekt „Ich schaff's“

Dieses Projekt wird an ein Konzept von „Ben Furman“ durch die Schulsozialarbeiterin im Oktober 2022 für Schüler*innen der virten und fünften Klassen angeboten. Hierbei geht es um ein 15- Schritte- Programm, durch welches die Kinder spielerisch und praktisch Lösungen für sich finden. Im Alltag werden (können) die Kinder Fähigkeiten entwickeln, die ihnen helfen, mit Schwierigkeiten konstruktiv umzugehen.

Finanzierung & Förderung

Die Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen wird aus Mitteln des Berliner Landeshaushaltes finanziert.