Traumasensibles Arbeit - im Kontext mit Fluchterfahrung
Die pädagogische Arbeit mit Familien, die Fluchterfahrungen mitbringen, erfordert ein feinfühliges, reflektiertes und fachlich fundiertes Vorgehen. Traumatische Erfahrungen, unsichere Lebensumstände sowie komplexe Anpassungsprozesse prägen das Erleben von Kindern, Jugendlichen und Eltern – und beeinflussen damit auch pädagogische Beziehungen und Handlungsräume.
In diesem Seminar setzen Sie sich mit einer traumasensiblen Haltung auseinander und entwickeln ein Verständnis dafür, wie Traumata wirken, wie sie sich äußern und welche Bedeutung sie im Kontext von Flucht- und Migrationserfahrungen haben. Es werden fachliche Grundlagen mit praxisnahen Methoden verbunden:
- Grundlagen der Psychotraumatologie:
Was ist ein Trauma? Klärung zentraler Begriffe sowie Einordnung verschiedener Traumatisierungsformen. - Traumafolgesymptomatiken:
Was passiert bei einem Trauma im Körper? - Bedeutung für Kinder, Jugendliche und Familien mit Fluchterfahrung:
Wie wirken sich Flucht, Migration, Verlust und Neuorientierung auf familiäre Systeme aus? - Einführung in die traumasensible Haltung:
Leitprinzipien, Beziehungsangebote, Grenzen, Stabilisierung und Sicherheit im pädagogischen Alltag. - Selbstfürsorge:
Wie bleiben Fachkräfte handlungsfähig? Reflexion von Belastungen, Umgang mit sekundärer Traumatisierung, Schutzfaktoren. - Praxisorientierte Methoden:
Dissoziationsstopps, einfache Körper- und Atemübungen, Imaginationsübungen sowie Rollenspiele zur Anwendung im pädagogischen Setting.
In einer Atmosphäre von Austausch und Reflexion bauen Sie ein vertieftes Verständnis für traumatische Prozesse auf, gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit belasteten Familiensystemen und erweitern Ihr Methodenrepertoire, um Familien stabilisierend, ressourcenorientiert und professionell begleiten zu können.
Termin
Mittwoch, 27. Mai 2026, 9.30–16.30 Uhr
Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte und Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich.
Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks
Dozent*in
Maria El-Safti, Paar-, Lebens-, Familienberatung, Traumapädagogin/ Traumazentrierte Fachberatung (DeGPT)/ IFS Practioner, Dozentin für Traumasensible Pädagogik ( Institut Berlin)
Meldeschluss
Mittwoch, 13. Mai 2026
Ort: Geschäftsstelle der tandem BTL gGmbH, Potsdamer Straße 182, 10783 Berlin, 1. OG