Autismus – Umgang mit selbst- und fremdverletzendem Verhalten

In der Fortbildung werden allgemeine Grundlagen zum Autismus-Spektrum - schwerpunktmäßig im Kindes- und Jugendalter - vermittelt. Weiterhin wird selbst- und fremdverletzendes Verhalten thematisiert. Es wird auf Hintergründe und Ursachen sowie mögliche Interventionen und den praktischen Umgang im pädagogischen Alltag eingegangen. Dabei geht es auch um Grenzen und Selbstschutz.

Die Teilnehmenden sind explizit dazu eingeladen, eigene Praxis- und Fallbeispiele sowie Fragen und thematische Wünsche mitzubringen und gern auch vorab einzureichen. Die Fortbildung legt den Fokus auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, bei Fragen zu Erwachsenen kann jedoch auch darauf eingegangen werden.

- Alle unsere Fortbildungen fördern eine inklusive Haltung sowie die Arbeit in multiprofessionellen Teams.

Termin

Mittwoch, 27. Oktober 2027 , 09:00 bis 16:00 Uhr

Teilnahmebeitrag

155,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe

175,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte


Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Meldeschluss

Mittwoch, 13. Oktober 2027

Anbieter

tandem BTL Akademie

Ort

Geschäftsstelle der tandem BTL gGmbH
Potsdamer Straße 182, 10783 Berlin, 1. OG

Dozent*in

Dr. Bärbel Wohlleben: Dipl.-Psych., klinische Psych. mit Schwerpunkt Autismus und Kommunikationsstörungen in allen Altersgruppen, Vorstandstätigkeit im Autismus Deutschland Landesverband Berlin und Autismus Deutschland Bundesverband

Zielgruppe

Diese Fortbildung richtet sich an die Fachkräfte und Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich.