Aufwachsen mit Social Media und KI – Kinder und Jugendliche digital begleiten
Social Media und Künstliche Intelligenz gehören heute selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Sie kommunizieren, informieren sich und gestalten ihre Identität in digitalen Räumen – TikTok, Instagram und KI-Chatbots sind dabei feste Bestandteile ihres Lebens.
Dieses Seminar schaut genau auf die digitalen Lebenswelten junger Menschen: Welche Plattformen und Anwendungen prägen ihren Alltag? Wie verändert der Umgang mit KI Beziehungen, Kommunikation und Information? Und wie können pädagogische Fachkräfte diese Entwicklungen verstehen, einordnen und Kinder und Jugendliche dabei sinnvoll begleiten?
Die Fortbildung gibt ein fundierten Einblick in aktuelle digitale Trends und Themen, bietet einen Raum für den Austausch über Chancen und Herausforderungen und vertieft die Thematik durch praxisnahe Methoden für die pädagogische Begleitung.
- Alle unsere Fortbildungen fördern eine inklusive Haltung sowie die Arbeit in multiprofessionellen Teams.
Termin
Mittwoch, 24. November 2027 , 09:00 bis 16:00 Uhr
Teilnahmebeitrag
90,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
110,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen
Meldeschluss
Mittwoch, 10. November 2027
Anbieter
tandem BTL Akademie
Ort
Geschäftsstelle der tandem BTL gGmbH
Potsdamer Straße 182, 10783 Berlin, 1. OG
Dozent*in
Johanna Sprenger: MA Gender, Media and Culture, Fachreferentin für Digitalität, Bildung und Gesellschaft
Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte und Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich.