ADHS im schulischen Alltag – verstehen, begleiten, entlasten
Kinder und Jugendliche mit ADHS stellen pädagogische Fachkräfte im schulischen Alltag häufig vor besondere Herausforderungen. Unruhe, Impulsivität, Aufmerksamkeitsprobleme oder emotionale Überforderung werden dabei nicht selten als mangelnde Motivation oder fehlende Kooperationsbereitschaft missverstanden. Ziel dieser Fortbildung ist es, gemeinsam ein vertieftes Verständnis von ADHS und den damit verbundenen Herausforderungen im Lernen, in der Aufmerksamkeit und in der Emotionsregulation zu entwickeln.
Im Seminar geht es vor allem um eine hilfreiche pädagogische Haltung und um verhaltenstherapeutische Strategien, die unmittelbar im Schulalltag anwendbar sind. Die Teilnehmenden erhalten praktische Impulse, wie sie Kinder und Jugendliche mit ADHS stärken, Orientierung geben und in herausfordernden Situationen sicher begleiten können.
Anhand eines Fallbeispiels wird gezeigt, wie eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Schule, Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und weiteren Systemen gestaltet werden kann – damit Unterstützungsstrukturen entstehen, die entlasten und nachhaltig wirken.
Termin
Freitag, 5. Juni 2026, 09.00–16.00 Uhr
Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte und Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich.
Teilnahmebeitrag
120,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
140,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks
Dozentin
Sabrina Nadi-Oumoussa, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Meldeschluss
Freitag, 22. Mai 2026
Ort: Geschäftsstelle der tandem BTL gGmbH, Potsdamer Straße 182, 10783 Berlin, 1. OG